Die V-Max ist einfach noch ein richtiges Motorrad mit brachialer Durchzugskraft ohne hohe Drehzahlen. Mit ihrem schon viele Jahre unveränderten Wesen ist sie fast schon ein Klassiker. Allerdings bin ich nicht jemand, der ein Motorrad "von der Stange" fährt und deshalb habe ich Schritt für Schritt angefangen, mein "Mäxle" umzubauen, ohne den Charakter der V-Max zu verändern.
Im Frühjahr 2000 habe ich des lange Heckschutzblech und das große Hecklicht entfernt und durch ein speziell gefertigtes Hecklicht mit Nummerntafelhalter der Firma Biker Bude ersetzt. 2009 wurde das Rücklicht gegen ein LED-Rücklicht ausgetauscht. Außerdem habe ich das Soziuspolster durch eine Soziusabdeckung von MEK verdeckt. Die großen Yamaha-Blinker wurden am Heck durch schwarze Kellermann-Miniblinker ersetzt.
Der Originallenker wurde gegen eine 82 cm Drag-Bar mit Tiger-Eye Lenkerenden-Blinkern ersetzt und verhindert durch die gebeugtere Haltung zu starken Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem ist das Handling durch die größere Griffweite besser geworden.
Im Frühjahr 2001 wurden dann noch die Gabelfedern durch Hyperpro-Federn ersetzen. Außerdem wurden Emil Schwarz Lenkkopflager und Schwingenbolzen zur Verbesserung des Fahrverhaltens eingebaut. Für die Optik wurde noch einen Bugspoiler und eine Kühlerverkleidung der Fa. RK-Tuning angebracht.
Im Herbst 2001 habe ich dann die Hinterfelge durch eine Felge der Firma Deget mit den Dimensionen 6.00x17 ersetzt. Mit dem jetzigen 180/55 ZR 17 Reifen kann eine enorm bessere Kurvenlage erreicht werden.
2005 habe ich die Felgen hinten und vorne gegen polierte PVM-Felgen mit schwarz lackierten Speichen getauscht. Jetzt steht die V-Max hinten auf 190/50 ZR17 und vorne auf 120/70 ZR17. Dadurch sind jetzt das Fahrverhalten und die Auswahl an Reifen erheblich besser geworden.
2004 wurden die hinteren Stoßdämpfer gegen Bitubo Stoßdämpfer getauscht und ein Lenkungsdämpfer angebracht. Außerdem wurde die vordere Bremsanlage gegen Bremszangen aus der R6 getauscht und Nissin Brems- und Kupplungsarmaturen mit Stahlfelex-Leitungen verbaut. Das vordere Schutzblech wurde durch ein GFK-Schutzblech mit Airbrush ersetzt, das jetzt von einem massiven MEK-Gabelstabi gehalten wird.
Neuere Bilder gibt es dann im Frühjahr 2010 wenn das Wetter besser ist zum Fotografieren.
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